Messenotizen sind die Grundlage für den Erfolg Ihrer Messeaktivitäten.
Kontakte, die Sie auf der Messe knüpfen, stellen oft die Grundlage jahrzehntelanger erfolgreicher Geschäftsbeziehungen zu Kunden dar. Daher ist es wichtig, von Anfang an alles wichtige zu erfassen. Bei einer großen Anzahl von Besuchern und Kontakten während einer Messe ist eine schnelle Erfassung und Qualifizierung der Messe-Leads Voraussetzung und Grundlage des späteren Lead-Managements.
Die Weichen für den Erfolg stellt eine Software zur Erfassung und Verwaltung von Messenotizen und Messeleads schon da, wo sie erstmalig anfallen: direkt auf der Messe, bei Besprechungen oder auch unterwegs bei geschäftlichen Terminen.
Ein schnelles Erfassen aller Kontaktdaten beginnt mit der Möglichkeit, ein Foto der Visitenkarte des Geschäftspartners zu erstellen und zu speichern. Wieter Felder für die Erfassung zusätzlicher Daten erinnern auch an Dinge, die möglicherweise zu diesem Zeitpunkt noch nachgefragt werden können.
Moderene Systeme zur Erfassung von Messenotizen sollten überall verfügbar sein.
Ein Smartphone oder Table (z.B. iPad) sollte genügen. Weil nicht alle Mitarbeiter das gleiche System bevorzugen, sind gute Programme sowohl für Apple als auch Android und PC verfügbar.
Das papierlose Erfassen von Notizen ist zeitgemäß und effizient.
Weil auch auf Messen eine Online-Verbindung nicht immer verfügbar ist, sollten Daten nicht nur online, sondern auch offline erfasst werden können.
Individuelle Lösungen
Als die Erfassung von Messenotizen noch mit Papier und Bleistift erfolgte, nutzen viele Aussteller auf Messen die Möglichkeit, selbst individuelle Formulare nach ihren Bedürfnissen zu entwerfen und drucken zu lassen.
Dies brachte Vorteile, weil viele Daten, die abgefragt werden, anbieterspezifisch sind. Bei einer großen Produktpalette sollte z.B. eine rasche Vorauswahl des Produktes möglich sein.
Auch im elektronischen Bereich sind solche individuellen Anpassungen möglich und unterstützen schnelles und effizientes Arbeiten.